Ziel der Studie

Die Studie betrachtet im Umfeld der Berufsbildung die Aspekte, die in der Standardisierung von ausgetauschten Daten im Berufsbildungswesen besonders berücksichtigt werden müssen. Es führt Herausforderungen im Datenaustausch mit bereits bekannten Lösungsansätzen und Best Practices anderer Länder zusammen. Ein Ergebnis der durchgeführten Umfeldanalyse, die mit einer Umfrage begleitet wurde, ist die Identifizierung spezieller Bereiche, in denen vor der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen (einschließlich Anträgen, Nachweisen, Bescheinigungen) ein hoher Bedarf an Standardisierung besteht.

Die vorliegende Studie fokussiert auf Datenaustauschmomente zwischen Kammern, berufsbildenden Schulen und anderen beteiligten Akteuren im Rahmen von beispielhaften Bildungswegen in der Berufsbildungsjourney. Dabei werden die damit verbundenen Aspekte, die für die anstehenden Umsetzungen

  1. des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sowie
  2. der Verordnung zur Errichtung eines einheitlichen digitalen Zugangstors (SDG)

zu berücksichtigen sind.

Es handelt sich aktuell um die Version 0.8 der Studie. Hier kommen Sie zur Studie.

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